Fehlerhafte Spotlight Suche

Wenn auf Ihrem Mac die Suche mit Spotlight nicht mehr richtig funktioniert, hilft es die Datenbank neu zu indizieren. Während der Indizierung, die einige Zeit dauern kann, steht die Suche über Spotlight nicht zur Verfügung. Falls möglich, führen Sie die Indizierung durch, wenn Sie nicht an Ihrem Mac arbeiten.

  • Öffnen Sie „Programme“ -> „Systemeinstellungen“ -> „Spotlight“.
  • Klicken Sie auf den Tab „Privatsphäre“.

spotlight_error

  • Zum Indizieren müssen Sie nun das gewünschte Volume oder Verzeichnis hinzuzufügen. Klicken Sie dazu auf das „+“-Symbol und wählen das entsprechende Objekt aus. Klicken Sie dann auf „Auswählen“.
  • Das soeben hinzugefügte Objekt muss nun wieder entfernt werden: Markieren Sie es im Spotlight-Fenster und klicken Sie anschließend auf das „-“ Symbol.
  • Schließen Sie das Spotlight-Fenster – die Indizierung wird gestartet.